Angebot |
Kurs:
Kollegiale Beratung und Supervision |
Zielgruppe |
Lehrpersonen
aller Schulstufen, ab 4 Personen Schulleitungsteams Schulteams Lehrerkollegien |
Ziel |
Lehrpersonen
lernen ein bewährtes, kollegiales Beratungsverfahren und können
dieses anwenden. |
Inhalt |
Lehrpersonen
lernen praktisch die konkreten Schritte, Prozeduren und Hilfsmittel. Der
theoretische Hintergrund wird den Vorkenntnissen der Gruppe angepasst:
- Theorie der Subjektiven Theorien
- Elemente aus dem TZI
- Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation (Watzlawick et alt.,
Schulz von Thun)
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Arbeitsweise |
Erarbeiten
der Theorie im Plenum, Beratungsübungen in Gruppen |
Datum/
Zeit |
10
x 3 Stunden, nach Absprache |
Literatur |
In
folgenden Büchern wird das Verfahren beschrieben und erklärt:
Schlee, J., Mutzeck W., (Hrsg.), 1996: Kollegiale Supervision. Heidelberg
(Edition Schindele).
Pallasch, W., Mutzeck, W., Reimres, H., (Hrsg.), 1996: Beratung Training
Supervision.Weinheim - München (Juventa). |
Besonderes |
Das
Erlernen des Beratungsverfahrens setzt Offenheit und Bereitschaft voraus,
eigene Beratungsanliegen einzubringen. |
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Im Rahmen meines Sonderpädagogikstudiums
habe ich einen 25-seitigen Praxisbericht zum KoBeSu-Verfahren verfasst.
Ich fasse darin die Theorie von KoBeSu zusammen und schildere eine praktische
Beratungssitzung. Sie erhalten einen aussagekräftigen Überblick
über KoBeSu!
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Sind Sie
neugierig? Schauen Sie sich das Inhaltsverzeichnis des Praxisberichtes
an:
(7 KB) |
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Falls
Sie den gesamten Praxisbericht lesen möchten, senden Sie mir einen
frankierten, an Sie adressierten C4-Umschlag und Fr. 10.- zu. |